11.11.2014

Bergepiraterie: Kleine Ursache - Große Auswirkung

Es sollte ein schöner Urlaubstörn werden, doch eine kleine Ursache kann ohne den richtigen Versicherungspartner richtig teuer werden. Unser Versicherungsnehmer und seine Familie wollten den Sommer auf seiner Yacht im Mittelmeer genießen. Weil aber im Leben nicht immer alles nach Plan verläuft, wurde seine Fahrt trotz perfekter Vorbereitung und voller Kraftstoff-Tanks, bereits nach wenigen Stunden jäh ca. 2 Sm vor der Ortschaft Marivella unterbrochen. Während der Navigation zeigten die Elektrogeräte an Bord immer wieder Störungen, die auch trotz mehrmaliger Neustarts durch den Skipper zu einem Ausfall beider Motoren und somit zum vorläufigen Ende der Reise führten. Da sich das System nicht mehr starten ließ und die Yacht somit navigierunfähig war kontaktierte der Yachteigentümer die laut Hafenhandbuch zuständige Firma mit der Bitte in den nächsten Hafen geschleppt zu werden.

Was dann folgte, fällt unter die Kategorie: „Unglaublich aber wahr“ die kontaktierte Firma beauftragte ohne die Hafenbehörde zu informieren eine Schleppfirma mit der Nachricht: „Yacht ohne Treibstoff“. Die Yacht wurde in den nächsten Hafen geschleppt und dort von der Schleppfirma festgehalten. Der eigentliche Schaden an der Yacht war vergleichsweise gering. Die Bergelohnforderungen für 7 SM Abschleppen mit 150.000 EUR dafür umso höher.?Zur Eintreibung der völlig überzogenen Forderungen übte die Schleppfirma enormen Druck auf den Yachteigner aus und wollte ihn unter anderem am Fortsetzen der Reise hindern. Leider gibt es immer wieder Fälle die in die Kategorie „Bergepiraterie“ fallen und Yachtbesitzern aus aller Welt das Leben erschweren. Hier wurde wieder einmal deutlich wie wichtig es ist auf "Berge-Piraten" zu achten und eine Allgefahrendeckung sowie Zugriff auf das europaweite Gutachternetz der Bavaria zu haben. 

Der von Bavaria beauftragte Sachverständige, wurde gleich aktiv.?Hier war es extrem hilfreich auf einen Italienischen Sachverständigen und sein Netzwerk zurückgreifen zu können.?Die Verhandlungen mit der Gegenseite wären ansonsten wohl bereits frühzeitig vor Gericht gelandet.?Durch die mehrwöchige Unterstützung durch italienische Rechtsanwälte (alles auf mitversicherte Kosten), konnte der Kunde durch geschicktes Taktieren wie geplant, seinen Sommerurlaub mit der Familie an Bord der Yacht verbringen und die Verhandlungen und Schadensregulierungen den Fachleuten der Bavaria überlassen. Auch die Beseitigung der Schäden an der Elektronik wurde kurzfristig durch das Team der Bavaria organisiert und umgesetzt, so dass die schönsten Wochen im Jahr für unseren Versicherungsnehmer endlich doch noch in schöner Erinnerung bleiben konnten. 

Ein gutes Beispiel wie wichtig gute Versicherungsbedingungen sind.

Vous n'avez pas trouvé
de réponse à votre
question? Aucun problème!

Utilisez notre formulaire de contact

info@bavaria-yacht.de


 

Ou appelez-nous, tout simplement.

+49 (0) 89 - 649 22 33